Fall Akkusativ (wer)

Startseite Foren Grammatik Persisch Fall Akkusativ (wer)

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Sana vor 1 Jahr, 11 Monate.

  • Autor
    Beiträge
  • #504 Antwort

    Gast1

    Hallo,

    kann mir jemand erklären, wie auf Persisch der Akkusativ gebildet wird?

  • #505 Antwort

    Thilo

    Hallo Gast,

    der Akkusativ wird gebildet, indem du an das Wort die Endung „ra“ anhängst. Wer oder Was hat den Kuchen gegessen: Man-ra keyk khordam (Ich-ra Kuchen aß).

  • #506 Antwort

    Persischfreund

    Hallo Thilo,

    die Bildung mit „ra“ ist richtig. Aber die Frageworte sind falsch. Der Akkusativ wird mit „Wen oer Was“ erfragt.

    Also müsste es heißen: Wen (oder Was) habe ich gegessen. Die Antwort wäre: Den Kuchen
    keyk-ra khordam (Den Kuchen ich aß).
    https://farsi-persisch-lernen.de/faelle-kasus-im-persischen/

  • #541 Antwort

    Sana

    Da gebe ich dem Persischfreund recht!

Antwort auf: Fall Akkusativ (wer)
Deine Information: