Eselsbrücken zum Lernen von Persischen (Farsi) Vokabeln

Vokabeln lernen ist eines der Hauptsäulen des Sprachenlernens. Farsi macht dabei keine Ausnahme. Ohne ein fundiertes Wissen an Wörtern und Wendungen kann man eine Sprache nicht anwenden.

Manchmal fällt es uns aber schwer, verschiedene Wörter zu lernen und sie uns zu merken. Eselsbrücken sind eine gute Möglichkeit, sich „unbequeme“ Worte zu merken. Hier schauen wir uns am Beispiel der Persischen Sprache an, wie man sich das Vokabellernen für Persisch mit einer Eselsbrücke vereinfacht.

Was ist eine Eselsbrücke?

Esel, aber ohne Brücke.
Esel, aber ohne Brücke.

Eselsbrücken werden auch Merkreim oder Merkspruch genannt. Sie helfen uns, bestimmte Fakten im Gedächtnis zu behalten. Meist wird dies erzielt, indem die eigentliche Tatsache mit einem leicht zu merkenden Kontext verknüpft wird. Dies kann eine Reihenfolge sein, indem man die Anfangsbuchstaben in einem Satz verpackt oder ähnlich klingende Dinge damit assoziiert.

Eselsbrücken eignen sich gut für das Merken von Fakten. Eselsbrücken sind zunächst ein Aufwand. Man muss sie lernen. Aber dank ihnen kommt man dann leichter zum Ziel oder überhaupt erst dorthin, wohin man will.

Grenzen von Eselsbrücken

Eselsbrücken haben ihre Grenze dort, wo es um Zusammenhänge geht. Fakten können mit ihnen leicht gelernt werden, aber Zusammenhänge sind nur schwer auf einen anderen , leichter zu verstehenden Kontext zu übertragen.

Zudem dauert es länger, eine Eselsbrücke zu benutzen, als ein Wort wirklich auswendig zu beherrschen. Im Persischen eignen sich Eselsbrücken daher eher für selten benutzte Worte als für jedes einzelne Wort, das man während des Persischunterrichts lernt.

Wie baue ich mir eine Eselsbrücke für Persisch?

Es gibt verschiedene Arten von Eselsbrücken. Je nachdem, was du dir gut merken kannst, kannst du dir für ein Wort oder eine Regel aus dem Persischen eine Eselsbrücke bauen.

Kannst du dir ein Wort nicht merken, hilft es, sich ein Wort aus einer bekannten Sprache zu suchen, was du damit verknüpfst. Suche nun nach einer Verbindung zur Bedeutung des Wortes. Es kann ruhig etwas unlinear sein. Das kann der Klang sein oder die Schreibweise oder das Aussehen der Buchstaben.

Lehrunterlagen für Persisch findest du hier.